Sozialpädagogische Familienhilfe 2021-05-21T22:44:53+00:00

Sozialpädagogische Familienhilfe

SPFH richtet sich an Familien mit äußerst vielschichtigen und komplexen Problemlagen.
Genauer: An Kinder, Jugendliche und junge Volljährige, Eltern aller Nationalitäten und kultureller Hintergründe, deren Lebenssituation durch schwierige Familienverhältnisse und soziale Benachteiligung gekennzeichnet ist und die einen erhöhten Hilfebedarf bezüglich ihrer sozialen Integration aufweisen. Dabei können wir wie folgt unterscheiden:

Familien mit Einzelkrisen, d. h. unerwartete Einzelereignisse wie

• Verlust eines Partners oder Familienmitglieds (z.B. durch  Scheidung, Trennung, Unfall  oder Tod)
  • Migration
  • Verlust von z.B. Arbeitsplatz, Einkommen oder Wohnung

Familien mit Strukturkrisen, d. h. Familien mit Dauerbelastungen (z. B. im wirtschaftlichen und sozialen Bereich)

• Dauerhafte Arbeitslosigkeit
  • Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden
  • Kindliche Entwicklungs- und Verhaltensdefizite
  • Eltern, die sich mit der Erziehung (auch bei Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung) überfordert fühlen
  • Interkulturelle Schwierigkeiten
  • Chronische Erkrankungen