Leitbild 2017-12-12T11:41:50+00:00
  • Wir bieten als Einrichtung eine zukunftsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung, in deren Mittelpunkt der Mensch steht. Dabei gehen in unserer Tätigkeit von einem Menschenbild aus, dass in der Werteordnung der Menschenrechte wurzelt.

 

  • Wir beteiligen uns an der Entwicklung der Gesellschaft. Wir übernehmen dabei eine besondere Verantwortung.

 

  • Wir sehen uns gegenüber Nachfragenden zu unseren Leistungsangeboten zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.

 

  • Unser Betriebsklima soll gekennzeichnet sein von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft.

 

  • Wir wahren und fördern durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unseres Berufsstandes
    • Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.

     

    • Gelungenes Lernen bedeutet für uns, dass die Teilnehmer/innen einen Kompetenzgewinn erhalten, durch den sie befähigt werden, in ihrem beruflichen und sozialen Umfeld

     

    • Gelungenes Lernen bedeutet für uns die Erweiterung persönlicher und sozialer Kompetenzen der Einzelnen Lernenden. Diese beziehen sich über die beruflichen Tätigkeiten der Lernenden hinaus auf die Partizipation am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben

     

    • Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern optimieren wir ständig unsere Dienstleistungen, sodass wir die an uns gestellten Anforderungen jederzeit erfüllen. Für den Kunden muss ein klarer Mehrwert erkennbar sein. Mit unseren Dienstleistungen steigern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.

     

    • Interessierte erhalten von uns eindeutige Aussagen den Lernvoraussetzungen und dem Ablauf der Lerndienstleistung.

     

    • Jeder Teilnehmer erhält eine bedarfsgerechte Lernberatung.
    • Unser Personal wird laufend fachlich und pädagogisch fortgebildet.

     

    • Helle und moderne Unterrichtsräume entsprechen den Bedürfnissen unserer Teilnehmer und ermöglichen eine angenehme Lernatmosphäre.

     

    • Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung. Dies gilt für die Lerndienstleistung direkt mit dem Kunden aber auch für unterstützende Tätigkeiten im Hintergrund.

     

    • Qualitätsbewusstes Denken und Handeln unterstützt durch klare Aufgabenstellungen Voraussetzung für eine ständige Verbesserung.

     

    • Fehler stellen Verbesserungspotential dar und werden vermieden durch Abstellung von Ursachen.